VASmalltalk – emsrv als Dienst einrichten

Wie ich ja bereits in einem Posting gestern angemeckert hatte, ist es nicht so ganz einfach, dieses Tools als Dienst lauffähig zu machen. Daher mal eine kleine Anleitung, wie man das unter einem Windows 7 (ohne Domänenverwaltung) machen kann.

a) Zuerst habe ich mir einen Benutzer mit Administratorenrechte angelegt. Dieses Benutzer habe ich “emsrv genannt – nur mit dem einem Zwecke ….

b) Nun kommen wir zu dem Teil, wo man diesem neuen Benutzer die Rechte genehmigt. Ich verweise dabei auf die englischsprachige Anleitung in der Online-Doku.

b.1) Zuerst auf Systemsteuerng gehen

b.2) System und Sicherheit auswählen

b.3) Verwaltung auswählen

b.4) Lokale Sicherheitsrichtlinie auswählen

b.5) Lokale Richtlinien aufklappen

b.6) Zuweisung von Benutzerrechten klicken

Rechts sieht man nun die möglichen Rechte und wir weisen dem Benutzer “emsrv” die folgenden Rechte zu:

* Einsetzen als Teil des Betriebssystems
* Anmelden als Dienst

Wie bereits erwähnt: ich bin hier lokal zu Hause, nicht in einer Domäne. Daher habe ich die lokalen Benutzer hinzugefügt. (Hinweis: mein Rechner lautet “smalltalk”). Ich habe also nicht den benutzer “emsrv” hinzugefügt, sondern “smalltalk\emsrv”.

Dann kann man eine Kommandozeile öffnen (als Administrator ausführen):

emsrv -install -u emsrv -p “….” -mp -W “d:\temp”

(mit “….” als dem Kennwort für die Anmeldung des Benutzers “emsrv) und über die Befehle (sinf zumindestens bei Windows 7 Ultimate dabei)

* sc start emsrv
* sc query emsrv

kann man diesen Dienst von der Kommandozeile aus starten und sich überzeugen, dass der Dienst nicht sofort angehalten wurde.

Über Systemverwaltung/System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste kann man das Startverhalten des Dienstes verändern (manuell, automatisch, verzögert automatisch)

This entry was posted in Smalltalk and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s